In diesesem Jahr fand der Jugendaustausch wieder nach altem Muster statt. Nachdem man noch im letzten Jahr nach der Corona-Pause den Gegenbesuch direkt im Anschluss durchgeführt hatte, sind wir in diesem Jahr "nur" bei unseren bretonischen Freunden gewesen. Die Gastfreundschaft war mal wieder großartig und die Aktivitäten phänomenal. Traumhaftes Wetter rundete den Besuch in der Bretagne hervorragend ab. Neben dem Besuch des Mont-Saint-Michel standen eine Kajaktour auf der Rance, Strandsegeln und Besuche des Cobac Parc oder der Städte Dinard und Dinan auf dem Programm. Aber es wurde Wert auf die gemeinsame Zeit am Strand oder abends in der Festhalle gelegt. Die Gastfamilien ließen keine Wünsche unerfüllt und somit kann ich an dieser Stelle wieder einmal nur danke sagen: Danke, an alle Begleiter, an die Gastfamilien, an unseren Busfahrer Albert und vor allem an die Partnerschaftsvereine in Herschbach und Pleudihen, die diesen Austausch leben und organisieren!
Ende September findet ein weiterer Besuch in der Bretagne statt. Dieses Mal aber für Erwachsene. Wer noch mitfahren möchte kann sich sehr gerne beim Verein oder mir melden. Es sind noch ganz wenige Restplätze frei.
Im kommenden Jahr feiern wir dann im Mai das 45-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft ebenfalls in Pleudihen. Der Jugendaustausch findet dann in den Sommerferien hier in Herschbach statt.
Axel Spiekermann, Ortsbürgermeister