Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: 22 Jugendliche aus Herschbach und umliegenden Dörfern sind zusammen mit ihren vier Betreuern zum diesjährigen Jugendaustausch der Partnerschaft Herschbach UWW – Pleudihen-sur-Rance in die
Bretagne aufgebrochen.
Nachdem im vergangenen Jahr eine große Delegation aus der französischen Partnergemeinde einen Teil der Sommerferien im Westerwald verbrachte, sind in diesem Jahr Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 16 Jahren aus dem Westerwald 10 Tage in der Bretagne im Urlaub. Vor Ort wurde für die Gäste aus Deutschland schon ein abwechslungsreiches und spannendes Programm ausgearbeitet.
So sind neben viel Freizeit an diversen Stränden vor allen Dingen sportliche Aktivitäten an der Tagesordnung (u. a. Strandsegeln, unterschiedliche Wassersportarten und der Besuch eines Kletterwaldes). Daneben werden viele Orte in der Umgebung besichtigt, wie z. B. die ehemalige Piratenstadt Saint Malo, die malerische und mittelalterliche Kleinstadt Dinan, Cambourg, mit seinem typisch französischen Wochenmarkt, und die Hauptstadt der Bretagne, Rennes.
Die Teilnehmer sind ausnahmslos in Gastfamilien untergebracht, erleben somit hautnah den typisch französischen Alltag, bretonische Kultur und Traditionen und nehmen zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern und –innen an dem vielseitigen Freizeitprogramm teil, das vom dortigen Partnerschaftsausschuss mit viel Engagement organisiert wird.
Die Abende werden u.a. zum Proben von Aufführungen und Tänzen für den Abschiedsabend genutzt. Daneben gibt es aber auch eine Disco und einen Spiele-und Musikabend am Strand von Pleudihen entlang der Rance. Wie immer wird es eine erlebnisreiche Zeit mit vielen schönen Momenten zusammen mit den französischen Freunden.